HRW kürzen, wer hat`s schon gemacht & wie weit kann man gehen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

HRW kürzen, wer hat`s schon gemacht & wie weit kann man gehen???

Hi,

ich habe die HRW an meinem T-Rex 600 NSP um 16mm gekürzt. Jetzt braucht er fühlbar weniger Leistung bei Drehungen um die Längs- u. Querachse. Optisch sieht`s natürlich auch viel besser aus

Würde da jetzt gern das Maximum rausholen. Jedoch weiß ich nicht, wie weit ich gehen kann ohne dass die Blätter irgendwo reinschlagen. Deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte von euch hören.

Kann man irgendwie "Messen" wie weit sich die Blätter in Richtung Heckrohr biegen bei starken Belastungen:dknow:

Das Ganze sollte dann auch direkt am 500er Rex gemacht werden.

Bei manchen Helis ist der Rotorkopf ja auch schon recht tief. Deshalb muss es ja irgendwie gehen.....Nur wie weit ist die Frage

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25841
    • Thomas
    • Österreich

AW: HRW kürzen, wer hat`s schon gemacht & wie weit kann man gehen???

ßhm - vielleicht doofe Frage: aber vermindert sich dein Pitchbereich dadurch nicht gewaltig*?

LG
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

ßhm - vielleicht doofe Frage: aber vermindert sich dein Pitchbereich dadurch nicht gewaltig*?
      Warum? ßber der Taumelsheibe ist - glaube ich - üblicherweise noch Platz. Wenn man die Gestänge entsprechend kürzt...

Korrigiere mich bitte

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
        Kann man irgendwie "Messen" wie weit sich die Blätter in Richtung Heckrohr biegen bei starken Belastungen:dknow:
        Empirisch feststellen indem du es einfach testest oder für die "sparsamen" Naturen unter uns:
        Vorwärts-Flips auf der Stelle mit einer guten Kamera filmen und im Slow-Motion sehen wie weit der Rotor sich neigt. Dann aber noch einen gute Reserve halten.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Hallo

Nein der Pitchbereich wird viel kleiner Beim Rex sind eh nur +- 14° möglich wenn du es jezt kürzst hast du wahrscheinlich nur noch +-9°

Wenn du sagst er rollt schon viel besser, dann willst du bestimmt 3D fliegen und da ist jeder mm wichtig. Für mich gibt es nichts ärgerliches als wenn die Mechanik auseinanderfliegt wegen nem Boomstrike.

Grezz Dario

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Ja, ich hasse Boomstrikes ...
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ich habe meinem logo 600 AC3X auch die HRW um 16mm gekürzt ohne pitch/cyclic einbüssen zu müssen. fliegt und schaut geiler aus.

boomstrikes in flybarless sind schon seltener

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• neuenschwander dario
                neuenschwander dario

Hallo

Beim Logo hast du nichts einbüssen müssen weil bei ihm von Grund auf schon mehr Pitch möglich ist zB. +-19° beim Rex liegen nicht mehr als +-14° drinn weil es sonst mech. ansteht.

Greez Dario

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi,
                  Neigung Rotorkopf kommt natürlich auf die Rotorkopfdämpfung und die verwendeten Blätter, sowie die Rotorkopfdrehzahl an.
                  Ich habe verschiedene Styroporstücke mit vordefinierter Höhe oben auf dem Heckrohr am Ende des Rotorkreises befestigt und im Flug ausprobiert ab wann ich eine Berührung habe, so kann man die Neigung der Blattebene zum Heckrohr am besten messen.
                  Du darfst nicht vergessen, dass sich nicht nur die Blattebene neigt sondern auch das Heckrohr und bei schlechten Konstruktionen auch das Chassis verwindet und sich dadurch die Ebenen etgegen kommen, ist zwar minimal je nach Heckrohrmaterial (Carbon oder Alu), aber sollte berücksichtigt werden.
                  Du darfst natürlich deine erforderlichen Pitchwerte (und zyklisch) nicht außer Acht lassen, wodurch ein gewisses Minimum nicht unterschritten werden kann.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Das ist eine tolle Idee! werde es gleich ausprobieren!

-Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi,
                      sorry......hab vergessen zu schreiben, dass ich flybarless unterwegs bin
                      Daher hab ich ne Menge Platz, ohne den Pitchbereich zu begrenzen.

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                      boomstrikes in flybarless sind schon seltener
                      Warum?:dknow:

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Vorwärts-Flips auf der Stelle
                      Müsste ich die nicht Rückwärts machen?

Die Idee mit der Kamera ist nicht schlecht. Leider hab ich sowas nicht Am 600er hatte ich mit nem alten Rotorblatt versucht es bis zum Heckrohr zu drücken. Das war aber nicht möglich.....OK vielleicht schon, hatte aber Angst, dass ich es abbreche

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Neigung Rotorkopf kommt natürlich auf die Rotorkopfdämpfung und die verwendeten Blätter, sowie die Rotorkopfdrehzahl an.
                        Ich habe verschiedene Styroporstücke mit vordefinierter Höhe oben auf dem Heckrohr am Ende des Rotorkreises befestigt und im Flug ausprobiert ab wann ich eine Berührung habe, so kann man die Neigung der Blattebene zum Heckrohr am besten messen.
                        Du darfst nicht vergessen, dass sich nicht nur die Blattebene neigt sondern auch das Heckrohr und bei schlechten Konstruktionen auch das Chassis verwindet und sich dadurch die Ebenen etgegen kommen, ist zwar minimal je nach Heckrohrmaterial (Carbon oder Alu), aber sollte berücksichtigt werden.
                        Du darfst natürlich deine erforderlichen Pitchwerte (und zyklisch) nicht außer Acht lassen, wodurch ein gewisses Minimum nicht unterschritten werden kann.
                        Gruß Jürgen

Geil, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen....
                        Die Kopfdämpfung hab ich schon hart gemacht. Drehzahl liegt zwischen 1800 und 2100. Die Blätter sind die Align CFK. Werde nach dem nächsten Crash mal die Radix ausprobieren.

Kommentar

• neuenschwander dario
                          neuenschwander dario

Hallo

Du solltest aber aufpassen wenn du die Blätter wechselst veränderrt sich natürlich auch den Abstand. Wegen den backflips das ist bei weitem nicht die grösste Belastung am besten ist es wenn möglich im Messerflug ganz schnelle und enge Piruettentic tocs mit kleinen Pitchstössen oder einfach beim Piruflippen pitchstösse einbringen biss er sich aufschaukelt.

Greez Dario

Kommentar

Lädt...
                          X